english
Google+
Startseite und aktuelle Neuigkeiten
aktuelle Termine
Gutschein
zur Mediathek
Leihmaterial
Kontakt
specialized
guides guides guides guides guides guides guides guides guides guides guides guides guides guides guides guides


      
       Gründer & Guide Lucas Rham

Guide und Gründer Lucas Rham

Guide Lucas Rham Berufsausbildung zum staatlich geprüften Sportassistent
Fitnesstrainer A-Lizenz
Übungsleiter C-Lizenz Breitensport - Kinder/ Jugendliche
geprüfter Trailscout der DIMB
absolvierte Fortbildung Nature&Ride(Fortbildung im Kinder- und Jugendbereich)
Ex-Teamfahrer "Team Bike-Mike"/Pößneck mit mehrjähriger Wettkampferfahrung in ganz Europa
"Ich bin Lucas Rham, 25 Jahre alt und komme aus dem kleinen Örtchen Goßwitz in der Nähe des Hohenwartestausees. Mit Mountainbiken habe ich schon als kleiner Junge in der Grundschule begonnen. Irgendwie wollte ich seit dem immer nur Fahrrad fahren.

Nachdem ich das erste Mal über eine Bordsteinkante gesprungen bin, war die Sucht nach Geschwindigkeit und Herausforderung geboren. Kurven mussten schneller, Sprünge immer weiter werden, und so bin ich mit etwa 15 Jahren zum Downhill gekommen. Und wenn man jeden Nachmittag nach der Schule auf dem Rad sitzt, sammelt man über die Jahre hinweg eine Menge Erfahrung auf dem Bike, auch wenn man diese öfter unsanft verlässt. ;)

Guide Lucas Rham Guide Lucas Rham

höher, weiter, schneller…so ging´s los - hier auch auf der Worldcup Strecke in Fort William/Schottland

Guide Lucas Rham Guide Lucas Rham

Mit Nr. 292 gewann ich beim IXS German Downhillcup in Steinach am Wald mein erstes offizielles Rennen.

Nun startete ich auch bei Downhillwettkämpfen und fing deshalb an, gezielter zu trainieren. Mit der Zeit lernte ich nun eine Menge Downhiller kennen und wurde schließlich Teamfahrer im Team Bike Mike.

Den meisten Einfluss auf mich hatte Frank Schneider, einer der besten deutschen Downhiller. Er wohnte damals in Hohenwarte und wir fuhren sehr sehr oft gemeinsam. Er gab mir immer wertvolle Tipps und ich versuchte so zu fahren wie er. „Schneidi“ brachte mich auch zum Einrad fahren und schließlich, bedingt durch unsere tolle Region, zum Enduro.

Guide Lucas Rham Guide Lucas Rham

Einrad fahren in Irland & Bayrische DH Meisterschaft Osternohe 2009 - 3. Platz

Guide Lucas Rham Guide Lucas Rham

Meißen City Downhill 2011 mit dem 3. Platz

Guide Lucas Rham Guide Lucas Rham

Rock&Roll @ Night Schöneck 2011 und ein 2.Platz

In letzter Zeit liegt deshalb mein Fokus mehr und mehr auf den Endurobereich. Diese super abwechslungsreiche Art des Radfahrens fordert alles vom Fahrer ab - downhillähnliche Fahrtechnik, Kondition und Improvisationsvermögen. Auch auf Endurowettkämpfen habe ich es geschafft, nach vorn zu fahren.

Guide Lucas Rham Guide Lucas Rham Guide Lucas Rham

Endurorennen: Red Bull Trail Fox Schweiz – Platz 28 & Megavalanche Alpe d`huze – 98. Platz von ca. 1500 Startern & Maxiavalanchecup Italien auf dem 19. Platz

Guide Lucas Rham

Mein voriges Endurorennen im Ausland war der Trailmaster am Wildkogel/ Österreich – ich erreichte die Top 10 mit dem 9. Platz…

Mein Traum, das Hobby zum Beruf zu machen, entwickelte sich ganz von selbst. Mit „Erlebnisradtouren-Saaleland“ verwirkliche ich ihn mir jetzt. „Biken über UND unter Tage" ist dabei der Leitfaden, nach dem ich euch die herrliche Natur in Thüringen auf dem Rad und kombiniert mit vielen besonderen Aktivitäten zeigen möchte. Ich bin gespannt was die Zukunft bringt.“

Guide Lucas und Hofi

Nun bin ich bei Erlebnisradtouren-Saaleland für Euch da und freue mich sehr auf viele tolle Tage auf dem Fahrrad mit Euch!

Zurück zu Über Uns

 

Rham Aktiv
Profi Hofi
FiveTen
NatureRide
DIMB